Spiel der Mächte

k-a-r-i-n Avatar

Da es sich bei der Geschichte um eine Familiensaga handelt, passt die Abbildung einer Frau auf dem Cover zwar, gleichzeitig empfinde ich das Motiv jedoch als etwas "abgegriffen".
Beim Lesen kam ich dann aber doch recht schnell in Fluss und war neugierig auf den Fortgang und die Entwicklung der Story. Ursprünglich ließ mich die wechselhafte Geschichte Südtirols auf das Buch aufmerksam werden und diese wird schon recht schnell deutlich. Mich hat die Leseprobe neugierig gemacht auf das, was noch kommt.
Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als angenehm, die wörtliche Rede bringt Leben in die Schilderungen. Auch wenn Beschreibungen weniger ausführlich sein könnten, lässt eine Familiensaga doch zu, dass der Text ausgeschmückt wird.
Meiner Meinung nach sollte der Auftakt zu einem größeren Werk deutlich mehr als 200/300 Seiten betragen, damit sich bei potentiellen Lesern nicht das unangenehme Gefühl einschleicht ausgenommen zu werden.
Ich bin interessiert an der ganzen Geschichte, würde mir wahrscheinlich eher das E-Book als die Printausgabe kaufen und empfehle das Buch zum Lesen, gerade wegen der anfänglich bereits erwähnten wechselvollen Geschichte Südtirols.