Südtirol, im Wandel der Zeit

niniste Avatar

Ein toller Auftakt der Geschichte um Franziska Bruggmoser in Südtirol.
Franziska lebt auf einem Bauernhof in der Nähe von Meran, zusammen mit ihren aeltern, zwei ihrer vier Brüder und den aufgenommenen Waisen-Zwillingen Johanna und Josepha, Außerdem leben dort noch der Knecht Wilhelm und eine Magd.
Nach dem 1. Weltkrieg fiel Südtirol von Österreich an Italien. Es beginnt eine schwere Zeit für die Bevölkerung, da zunehmend alles deutsche unterbunden wird. Es darf kein Deutsch mehr gesprochen werden.
Franziska hat in Innsbruck studieren dürfen und ist ausgebildete Lehrerin. Nur unterrichten darf sie nicht, da sie kein italienisch spricht.
Daraufhin gründet sie heimlich eine Schule,unterrichtet Johanna und Josepha, die Nachbarn vertrauen ihre Kinder ihr an.
Es ist ein gefährliche Situation für alle, denn die Carabinieri sind gnadenlos.
Sie ist eine starke Persönlichkeit und lässt sich nicht unterkriegen.
Zu dem Knecht Wilhelm entwickelt sich eine liebevolle Beziehung, auch er lässt sich nicht unterdrücken.

Ich fand den Auftakt der Saga spannend , schnell war ich im Geschehen , zurückversetzt in die Jahre 1925 bis 1928 . Die Beschreibung der Landschaft und der Personen ist wunderbar und authentisch.
Ich war vor dem Buch gar nicht bewusst, wie schlimm es für die Bevölkerung Südtirols gewesen sein muss , als es italienisch wurde.
Auch das Buchcover finde ich sehr gelungen
Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte im 2. Teil weitergeht.