Südtirol nach dem 1. Weltkrieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
königstiger Avatar

Von

"Das Land, von dem wir träumen", geschrieben von Anna Thaler und erschienen im
Knaur-Verlag, ist der Auftakt einer Familiensaga im schönen Südtirol. Der zeitliche Kontext ist der 1. Weltkrieg (bzw. die Zeit danach) und seine Konsequenzen für eine Familie und deren Hof. Die Protagonistin ist Franziska, eine starke Frau Anfang 20 mit Visionen.

Anna Thaler stellt die Charaktere authentisch dar, ihr Schreibstil ist angenehm flüssig. Das Buch lässt sich somit leicht und schnell lesen. Zugleich lernt man etwas über die damalige Zeit, das politische System, die Bedeutung der Sprachen der Region und teilweise etwas über das jüdische Leben.
Auch das Cover des Buches finde ich ansprechend: Eine Frau, die in die Ferne der schönen Südtiroler Landschaft blickt und dem Leser/der Leserin den Rücken zuwendet.

Kurzum: Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und freue mich bereits auf den zweiten Band der Familiensaga!