Südtiroler Geschichte und ihre Auswirkungen

sylvip Avatar

Das Cover des Romans ist sehr gut gelungen - es zeigt die Hauptperson Franziska mit Blick auf ihre Heimat, dem kleinen Dolomitendorf in den Bergen.
Das Bild drückt Sehnsucht nach besserer Welt aus.
Der Roman ist in Kapitel gegliedert, welche die Handlungen und ihre zeitlichen Bezüge leichter fassbar machen.
Durch die Protagonistin Franziska wird die Liebe und ihr Kampfgeist zur und für die Heimat verdeutlicht - trotz vieler Repressalien. Des Vaters Bedürfnis nach Anpassung, das keine Grenzen kennt, und seine übersteigerte Gesetzestreue kommen in den Dialogen mit seiner Tochter sprachlich gut zum Ausdruck. Die anhaltende Verbundenheit des zurückhaltenden Knechtes zur Bauernfamilie ist beeindruckend dargestellt, auch seine Zuneigung zu Franziska und die Sehnsucht nach einer friedvolleren Zukunft. Die Charaktere werden sprachlich sehr gut beschrieben.
Spannung ist vom Anfang bis zur letzten Seite gegeben.
Die Geschehnisse der damaligen Zeit und die Auswirkungen sind sehr verständlich in der Handlung zum Ausdruck gebracht worden.
Ich kann den ersten Teil des Romans über die Familie Bruggmoser empfehlen und erwarte mit Freude den zweiten Band.