Traditionen

crazy girl Avatar

Franziska hat in Innsbruck ihre Ausbildung zur Lehrerin abgeschlossen und möchte in ihrer Heimat in Südtirol unterrichten. Da erreicht sie ein Berufsverbot, da sie kein italienisch spricht. Südtirol wurde im 1. Weltkrieg von Italien annektiert und die Bevölkerung muss jetzt sogar die Familiennamen den Italienern anpassen.

Der Titel und das Cover sind gut gewählt. Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Die Frauen , die ja eigentlich keine Rechte haben, zeichnen sich durch Willensstärke und durch starke Persönlichkeiten aus. Hierbei ist das Personenregister am Anfang des Buches sehr hilfreich. Die Handlung beschreibt das Leben der Familie Bruggmoser bzw. Ponte in in Südtirol. Die Zeit von 1925 bis Anfang 1928 ist der Auftakt zu einer historischen Familiensaga. Die Ereignisse nehmen zum Teil recht dramatische Wendungen. Die Handlungsorte sind sehr schön geschrieben und die Bergkulisse lädt tatsächlich zum Träumen ein. Der Schreibstil ist flüssig und flott zu lesen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil dieser Serie.