Wenn die Heimat fremd wird

bezi69 Avatar

Franziska ist Lehrerin aus Berufung. Doch seit Südtirol zu Italien gehört, ist alles "Deutsche" verboten. Die Bevölkerung ist der Willkür der italienischen Behörden ausgeliefert. Doch während sich Franziskas Vater mit den neuen Machthabern in Rom arrangieren möchte, erhält sie Berufsverbot. Doch Franziska ist fest entschlossen, für ihren Traum zu kämpfen und gründet eine Katakomben-Schule. Durch Wilhelm, den Knecht ihres Vaters und ihrer Freundin Leah, Goldschmidtochter aus Meran, kommt Franziska mit dem Widerstand in Kontakt. Ein gefährliches Spiel beginnt. Als Franziska verraten und verhaftet wird, spitzt sich die Lage zu. Doch alles alles aussichtslos erscheint, erkennt sie, wer ihre wahren Freunde sind. Franziska ist eine mutige Frau. Sie kämpft nicht nur für die Rechte der deutschsprachigen Bevölkerung in Südtirol und ihre eigene berufliche Zukunft, sondern auch für die Selbstbestimmung der Frau und gegen veraltete Traditionen. Ihr Vater möchte den Hof lieber ihrem versoffenen Bruder überschreiben als einer Frau, auch wenn diese ihr wirtschaftliches Geschick mehr als einmal unter Beweis gestellt hat. Doch zum Glück ist da ja noch Franziskas Mutter. Mein Fazit: ein spannendes Stück Geschichte - erlebbar am Schicksal einer Südtiroler Familie.