Wie findet man in der Krise seinen Weg zum Glücklichsein?

monster Avatar

Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches.
Eine blonde Frau mit Rock und langärmliger Bluse steht auf einem Weg. Rechts von ihr ein Holzzaun, links wiesen und zarte Hügel.
Sie blickt auf wenige einzelne Häuschen und eine Kirche. Dahinter erheben sich gigantische, kahle Berge. Zwischend den Bergen und der Frau blitzt die Sonne.
In schnörkelloser Schrift steht der Titel des Buches, der fast ein Drittel des Covers einnimmt.

Die junge Frau Fransiska, die Hauptdarstellerin des Buches, kehrt von ihrem Lehramtstudium aus Innsbruck auf den elterlichen Hof in Südtirol zurück. Wir schreiben das Jahr 1925, der erste Weltkrieg ist vorbei und hat überall Wunden hinterlassen.
Für Franziska bricht eine Welt zusammen, als sie informiert wird, dass sie ausschließlich auf italitenisch unterrichten darf.
Sie spricht kaum italienisch und hat auch nicht vor, ihre geliebte deutsche Sprache aufzugeben. Ihren Traumberuf will sie trotzdem ausüben...Nur wie?

Weiter beschäftigt sie, dass der Hof ihrer Eltern immer mehr vor die Hunde geht und die Brüder, die aus dem Krief zurückgekehrt sind, sich nicht alle um den Erhalt kümmern.

Unfassbar fesselnd erzähl, man kommt super in der Zeit an und findet sich schnell zurecht. Topp!