Absolut gelungener ReihenAuftakt

poed Avatar

Mit diesem Roman tauchen wir tief ins Berlin der 20iger Jahre ab.
Das Autorenduo hat es geschafft, mich vollends mit ihrem realistischen, bildhaften, gut recherierten Schreibstil zu überzeugen.
Ich habe beim Lesen viele Emotionen durchlebt. Ganz besonders nah gehen dabei die Kinderschicksale, es geht für viele ums nackte Überleben. Da ist die neue Polizeiärztin Magda und Kinderfürsorgerin Ina ein echter Lichtblick. Das Buch fesselt von der ersten Seite und lässt einen auch bis zum Schluss nicht mehr los.
Ich fiebere bereits jetzt der Fortsetzung entgegen.
Die Geschichte lebt mit ihren vielschichtigen Charakteren. Vollkommen ungeschönt werden wir mit den damaligen Realitäten der Millionenmetropole Berlins konfrontiert. Frauen die mutig sind aus dem damaligen Rollenbild der Frau aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten auszubrechen und ein neues, mutiges, kämpferisches Selbstbewusstsein zu entwickeln.
Für mich war hier alles stimmig, vom Cover angefangen, das uns verrät wohin die historische Reise geht, über den beigefügten Stadtplan, der auch Nichtberlinern verrät, an welchen Schauplätzen wir uns befinden und mit welche starken Frauen im Roman eine entscheidende Rolle einnehmen.
Durch den lebendigen, bildhaften Schreibstil fand ich mich immer unter ihnen. Dieses Buch ist ein ungeschöntes LeseHighlight und ich kann es vorbehaltlos weiterempfehlen.