Anders als erwartet und gut...

nicigirl85 Avatar

Da ich ein großer Berlin Fan bin und erst recht "Babylon Berlin" sehr mag, lese ich gern auch ähnliche Geschichten, weshalb für diesen Roman mein Interesse geweckt war. Und ich wurde für meine Neugier belohnt.

In der Geschichte geht es in erster Linie um die beiden Frauen Magda Fuchs und Celia, einer Arzttochter. Während die eine allein ihren Mann steht, wird die andere in eine Ehe gezwungen, die ihr nicht gut tut. Was hat das Leben für die beiden Frauen parat.

Im steten Wechsel begleitet der Leser mal Magda, mal Celia und deren Umgebung. Recht kurze, knackige Kapitel peitschen den Leser durch die Seiten, so dass zusätzlich Spannung aufgebaut wird. Zu Beginn musste ich mich erstmal daran gewöhnen, da ich mich ein wenig aus dem Lesefluss gerissen fühlte, aber mit der Zeit hat mir das sogar gefallen.

Am meisten gefallen hat mir, dass es kein "Heile- Welt"-Roman ist, sondern sehr düster ist, weshalb sich die Geschichte eher wie ein guter Krimi anfühlt. Das heißt nicht, dass es keine Wohlfühlmomente gibt, aber der Leser wird schon mit der Realität der 20er konfrontiert und nicht von Illusionen geblendet.

Das Schicksal der beiden Frauen hat mich berührt, vor allem das von Celia, da ich selbst mal unglücklich verheiratet war. Ich mag es immer besonders gern, wenn mutige, starke Frauen im Fokus stehen und ihren Weg gehen, denn das ermutigt einen, es selbst auch zu tun.

Fazit: Ein solider Startband, der gut zu unterhalten weiß und Lust auf die Folgebände macht. Prädikat gut!