Crime …

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dijor Avatar

Von

Das Leben, ein ewiger Traum: Die Polizeiärztin, Band 1

Mein neuester Roman „Das Leben, ein ewiger Traum“: Die Polizeiärztin, Band 1 spielt in den "Goldenen 20er Jahren". Dies ist eine Zeit des Umbruchs. Düster und heikel blitzen Szenarien wie das Blaulicht der Polizei auf der Verbrecherjagd beim Lesen auf. Das Cover sieht fantastisch und passend aus. In teilendsättigten Farben sieht man das Brandenburger Tor, den Verkehr und eine flotte Frau, mit modischem Kurzhaarschnitt. In einer typischen Raute mit Goldprägung wirkt der markante und einprägsame Titel sehr gut auf mich. Der Klappentext liest sich flott. Ich schlage das Buch gespannt auf und freue mich gleich über eine bunte Karte von Berlin um 1921. Mit einem passenden Zitat von Irmgard Keun (das kunstseidene Mädchen) startet das Buch. Der Schreibstil des Autorenehepaars, das unter dem Pseudonym Helene Sommerfeld schreibt und veröffentlicht, gefällt mir sehr gut. Da ich Krimis und historisches sehr gerne mag und Berlin ebenso toll finde, ist dies ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Und für mich geht es auch eher als Kriminalroman durch. Die Protagonisten sind vielschichtig und gut erdacht sowie authentisch beschrieben. Allerdings bin ich jedes Mal aufs Neue schockiert, wie wenig eine Frau zur damaligen Zeit wert war. Die Rolle der Frau, die wenigen Rechte im Alltag und in der Berufswelt sowie die merkwürdigen „Vernunfts-Ehen“ waren schon arg krass. Die Polizeiärztin Magda Fuchs, die aus Hildesheim nach Berlin kommt, die Fürsorgerin Ina, Rechtsanwältin Ruth, Celia und Doris, gefallen mir allesamt und stehen für mich stellvertretend, für die Vielschichtigkeit der damaligen Gesellschaft. Die Einblicke in die Reichshauptstadt zur damaligen Zeit sind genial und sehr facettenreich. Mein Kopfkino springt an und führt mich ruckzuck in einen Sumpf aus Korruption, Armut, Crime, Unterdrückung und Neuanfang. Ganz besonders gefallen mir die fünf ganz unterschiedlichen Frauen. Geschickt skizziert und authentisch beschrieben, merkt man als Leser die Weiterentwicklung der einzelnen Personen, was mir sehr gut gefällt. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so vor meinen Augen dahin. Am liebsten möchte ich zwischen sie Seiten hüpfen und da mitmischen. Leider geht das nur kurzfristig in meinem Traum. Allerdings ist das Buch so spannend und ungewöhnlich. In mehreren Erzählsträngen wird der Plot fantastisch dargeboten. Kunstvoll wie bei einer Helix verdröseln sich die einzelnen Abschnitte zu einem kunstvollen Ganzen. Durchweg gefallen mir die durchaus starken Frauengestalten, die das Autorenduo da erschaffen hat. Und die Schattenseiten, die da nach und nach ans Licht kommen. Und ich muss gestehen, dass ich mich tierisch auf Band 2 und 3 dieser supertollen Trilogie freue und es kaum erwarten kann, bis ich endlich erfahre, wie es mit den Fünfen weiter geht. Die Erwartungen und meine Neugierde ist sehr grosssssssssssssss……

Inhalt:
*** Der Auftakt der neuen Saga der Autorin der Bestsellerreihe ›Die Ärztin‹ ***
Berlin 1920: Kurz nach den dunklen Kriegsjahren geht es in der großen Stadt drunter und drüber. Als frischgebackene Polizeiärztin lernt Magda Fuchs zunächst nur die Schattenseiten der glitzernden Metropole kennen. Schon bald stellt sie jedoch fest, dass dies die Zeit von Frauen ist, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen. So wird ihr die Fürsorgerin Ina eine Freundin, die sich ebenso wenig um Konventionen schert wie Rechtsanwältin Ruth. Einen regelrechten Kampf gegen die Tradition führt auch Celia, die sich aus einer erzwungenen Ehe zu befreien sucht. Die blutjunge Doris jedoch träumt davon, berühmt zu werden. Inmitten der kaltherzigen Millionenstadt muss sich Magda behaupten. Als sie es am wenigsten erwartet, verändert eine schicksalhafte Begegnung alles …
Autoren:
Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Ihre Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius hat ihre Leser mitten ins Herz getroffen und landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Die fesselnde Kombination aus historischer Genauigkeit und leidenschaftlichen und glaubwürdigen Figuren machen die Romane von Helene Sommerfeld zu einem mitreißenden Leseerlebnis.
Weitere Bücher:
Die Ärztin (Wege der Liebe), Die Ärztin (Stürme des Lebens), Die Ärztin Das Licht der Welt), Die Ärztin (Gesundheitstipps aus Kaisers Zeiten), usw.

Fazit: **** Der Roman „Das Leben, ein ewiger Traum“ (Die Polizeiärztin) von Helene Sommerfeld ist im dtv premium erschienen. Das broschierte Buch hat 544 supertolle und faszinierende Seiten.