"Das Leben wäre nur ein ewiger Traum? Man dürfte nur nicht daraus erwachen ? "

sabrinchen Avatar

Das markante Buchcover, ein interessantes Thema, ein ansprechender Klappentext und die gute Meinung anderer Leser dieses Autorenduos haben mich inspiriert dieses Buch kennenlernen zu wollen.
Ich finde diesen Auftakt sehr gelungen und die Handlung schaffte es sich von Seite zu Seite zu steigern.
Der gut verständliche Schreibstil und der spannende Erzählstil lassen ein buntes und detailliertes Bild von Berlin der Zwanziger im Kopf entstehen.
Die Berliner Schnauze ist dosiert und glaubwürdig eingesetzt und gibt der Geschichte die richtige Maske.
Zwar ist das Thema der Handlung eher brisant, dramatisch, herzzereissend und komplett ein anderes als der Gedanke an die Glitzerwelt und den Glamour dem diese Epoche anhaftet und trotzdem darf man kurze Episoden davon erahnen.
Der Sündenpfuhl von Berlin ist viel dreckiger und tiefer, das wird toll transportiert und die verschiedenen starken Frauen schaffen es zu überzeugen und eine authentische Stimmung zu erzeugen.
Auch bekannte Persönlichkeiten dieser Zeit bekommen Auftritte die für Berliner Lebensart stehen und mir die Handlung noch nachvollziehbarer erscheinen lassen.
Magda Fuchs, Celia von Liebenau, Ina Dietrich, Doris Kaufmann und andere Protagonisten ringen Berlin ihren Vorteil ab und versuchen auf besondere Weise Ordnung, Herz und Verdienst in Einklang zu bringen.
Dabei werden ihnen manchmal Steine in den Weg gelegt die sie dann mit vereinten Kräften beiseite schaffen denn in der Schattenwelt herrschen einfach andere Gesetze.
Der Abschluß hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mitfiebern die sanften Romanzen und der Cliffhanger lassen mich neugierig auf Nachfolgebände zurück.
Ich vergebe 4 grossartige Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung.