Ein Lesehighlight

kelo24 Avatar

Der Roman „Das Leben, ein ewiger Traum“ ist der erste Teil einer Trilogie, in deren Mittelpunkt Magda Fuchs steht. Nach der Ermordung ihres Mannes möchte diese junge Frau nur eins: vergessen. Und so tauscht sie ihr bisher beschauliches Leben in einer kleinen Großstadt gegen das im pulsierenden Berlin der 1920er Jahre ein, wo sie eine Stelle als Polizeiärztin antritt.
Schnell erkennt sie, dass die 1920er Jahre nicht nur golden sind, denn bei ihrer Arbeit blickt sie oft hinter die Kulissen und erlebt, wie der Großteil der Bevölkerung und vor allem die Kinder hier täglich um das nackte Überleben kämpfen muss. Auch das damalige Rollenbild der Frau wird durch alle Gesellschaftsschichten hindurch zutreffend beschrieben. Magda lernt nach und nach die unterschiedlichsten Frauen kennen, die nun endlich ihre eigenen Träume verwirklichen wollen, und sich mühsam ihre Rechte erkämpfen müssen. Aber für Magda zeigt sich auch ein erster Hoffnungsschimmer in ihrem neuen Leben.
Dem Autorenduo Helene Sommerfeld ist hier ein großartiger, spannender, atmosphärischer Roman gelungen, der insbesondere mit starken, sympathischen weiblichen Charakteren besetzt ist.
Für mich in diesem Jahr ein Lesehighlight.