Eine mutige Frau im Berlin der 20er

clara_fall Avatar

Nach erschütternden Ereignissen in ihrem jungen Leben verlässt Magda Fuchs das beschauliche Hildesheim und beginnt im turbulenten Berlin der 20er Jahre als Polizeiärztin ein neues Leben. Diese Arbeit bietet ihr die Möglichkeit, tief in das gegensätzliche Leben einer Großstadt einzutauchen und mit all ihrer Kraft zum Guten zu beeinflussen. Bereits ihr erster Arbeitstag ist durchsetzt von Mord, Armut, Diebstahl und Vernachlässigung von Kindern jeder Altersgruppe. Und schon bald stellt sich ihr die Frage, ob sie diesen Herausforderungen auf Dauer gewachsen ist. Doch in diesem scheinbar aussichtslosen Kampf steht sie nicht allein da. Da ist zum Beispiel die Fürsorgerin Ina Dietrich, mit der sie schon bald eine tiefe Freundschaft verbindet. Und der neue Kommissar für "weiche Verbrechen" Kuno Mehring, der sich als unerschütterlicher Kämpfer in den zahllosen Verbrechen des Berliner Millieus erweisen wird. Diese und noch viele weitere Personen machen aus Magda eine mutige Frau ihrer Zeit.
Ich habe hauptsächlich nach diesem Buch gegriffen, weil mir die Ärztin-Trilogie des Autorenehepaars unvergessen geblieben ist. Es gibt sogar in diesem neuen Buch einen kleinen Berührungspunkt mit Doktor Ricarda Thomasius - in einer Zeit, in der es noch äußerst selten war, dass eine Frau Medizin studiert hat und eine eigene Praxis führen durfte. In diese Zeit wird der Leser nun zusammen mit Magda Fuchs versetzt, die bereits einen schweren Weg hinter sich hat und diesen nun völlig allein in Berlin fortsetzen möchte. Was sie dabei erlebt und mit wie viel Mut und Engagement sie dies tut, lässt einem die Seiten nur so unter den Händen dahinfliegen und viel zu schnell ist der erste Teil dieser neuen, spannenden und absolut glaubwürdigen Trilogie vorbei ... voller Vorfreude auf die Fortsetzung. Das Cover verleiht der Trilogie einen unverwechselbaren Charakter. Und der Roman harmoniert auch wunderbar mit der Hebammen-Trilogie über Fräulein Gold. Absolut empfehlenswert für Fans dieser geschichtlichen Epoche!