Glamourös und düster

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
shiwai Avatar

Von

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Berlin ist einer meiner liebsten Orte und die Beschreibungen der Stadt haben sich nahtlos in meine Erinnerungen gefügt. Ich konnte mir die Stadt vor hundert Jahren perfekt vorstellen. Auch die zustände nach dem Krieg und der spanischen Grippe waren bedrückend realistisch geschildert.
Die beiden Frauen um die es geht sind stark und wollen ihre Unabhängigkeit behaupten. Das gelingt nicht immer gut, ist aber sehr spannend zu verfolgen. Das eine Ärztin es in den 1920 schwer hatte, war sofort nachvollziehbar. Durch sie lernt man dir ärmeren Teile der Gesellschaft langsam kennen. Doch trotz allem entdeckt sie die Schönheit der Stadt und findet sich langsam in dem für sie neuen Leben ein.
Die andere Frau ist reich und unglücklich verheiratet. Sie kämpft mit den gesellschaftlichen Erwartungen, während sie oft zu den berauschenden Partys und tänzen geht, für die die 20er bekannt sind.
Ein wirklich spannender Roman, der in meinen Augen großartig recherchiert ist.

Ich freue mich auf die nächsten Bände.