Harte Realität

msl_kl Avatar

Alle denken, die goldenen 20er Jahre waren herrlich in Berlin. Doch dieses Buch beleuchtet diese Epoche mal von einer ganz anderen Seite. Im Mittelpunkt steht die Polizeiärztin Magda Fuchs, die nach dem Tod ihres Mannes nach Berlin kommt. Sie trifft auf einige Frauen, die versuchen, auf eigenen Beinen zu stehen und sich in der dominierenden Männerwelt durchzusetzen. Das Autorenduo hat die damalige Stimmung Berlins hervorragend eingefangen. Über viele Zustände kann man nur den Kopf schütteln und vor allem der damalige Kinderhandel ist auszuhalten. Mir haben gut die Verstrickungen gefallen, die gesponnen wurden und die sich am Ende aufgelöst haben. Es passiert so vieles im Buch, dass man dies kaum aufzählen kann. Von Anfang bis Ende ist man gefesselt, weil immer was los ist und keinerlei Langeweile aufkommt. Die Charaktere machen unterschiedliche Entwicklungen durch, die für mich schlüssig waren. Da es noch weitere Bände geben wird, ist das Ende offen gehalten und durch einen fiesen Cliffhanger wird die Neugier auf Band 2 geschürt. Ich bin sehr gespannt darauf, was nun weiter passieren wird!