Spannender historischer Roman

vo.nicole Avatar

Der erste Band der neuen Reihe um die Polizeiärztin Magda Fuchs „Das Leben ein ewiger Traum“ wurde von Helene Sommerfeld, dem Pseudonym eines Berliner Autoren-Ehepaars, geschrieben. Es beschreibt den mutigen Weg einer jungen Witwe und Ärztin in einer von Männern dominierten Gesellschaft.

Der Roman spielt in den „Goldenen Zwanziger“ des 20. Jahrhunderts in der Großstadt Berlin. Eingebettet in historische Ereignisse erlebt der Leser hautnah, dass der Begriff „Goldenen Zwanziger“ oft eine Beschönigung für eine Zeit darstellt, die von vielem Elend und der noch lange nicht erreichten Gleichberechtigung von Mann und Frau geprägt ist. In dieser Zeit wagt Magda Fuchs nach dem Tod ihres Mannes einen Neuanfang in Berlin als Polizeiärztin und hat es gleich mit vielen grausamen Verbrechen zu tun. In dem Kriminalkommissar Kuno Mehring findet sie einen Verbündeten, der sie unterstützt. Neben dem Weg von Magda werden noch weitere Frauen mit ihrer individuellen Lebensgeschichte in dem Roman verknüpft. So kämpft sich die junge Celia von Liebenau mit Hilfe der emanzipierten Juristin Ruth Jessen aus einer arrangierten Ehe in die Freiheit und das wahre Leben. Die junge Doris möchte ihren großen Traum in Berlin verwirklichen und berühmt werden. Und die Fürsorgerin Ina Dietrich wird zur Verbündeten von Magda im Kampf gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber Kindern in den heruntergekommenen Vierteln von Berlin.

Leserinnen und Leser, die bereits die Bestseller-Reihe „Die Ärztin“ von Helene Sommerfeld gelesen haben, werden dieses Buch ebenfalls verschlingen und sich über die kleinen Verknüpfungen zu Ricarda Thomasius freuen. Auch in diesem Buch schafft es Sommerfeld wieder, die Leserschaft direkt in ihren Bann zu ziehen durch den flüssigen und kurzweiligen Schreibstil, als auch durch den durchweg hohen Spannungsbogen. Vor allem hervorzuheben sind erneut die Charaktere. Mit viel Liebe zum Detail skizziert Sommerfeld die Protagonisten, die einem sehr ans Herz wachsen und mitfühlen lassen. Vor allem die zarte Liebesgeschichte zwischen Magda und Kuno wird durch kokette Dialoge wunderbar dargestellt und hinterlässt ein Lächeln auf den Lippen.

Alles in allem eine große Empfehlung für Liebhaberinnen und -liebhaber historischer Romane. Ich freue mich bereits jetzt auf Band 2, der im Oktober 2021 erhältlich sein wird.