Starke Frauen !

bezel64 Avatar

Das Buch "Das Leben ein ewiger Traum" von Helene Sommerfeld ist sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Zu Beginn ein Stadtplan von Berlin des Jahres 1921 und am Ende des Buches eine Übersicht über die im Roman vorkommenden Personen und dann nochmal eine bildhafte Darstellung der weiblichen Protaginistinnen. Auch das Cover, in harmonischen Farben gestaltet, gefällt mir sehr. Das Autorenehepaar hat sich hier sehr viel Mühe gegeben. In Anbetracht der Vielzahl der Personen war die Aufstellung für mich aber auch durchaus hilfreich.
Die Handlung des Romans entführt uns in das skandalumwitterte Berlin der zwanziger Jahre.
Celia von Liebenau, Magda Fuchs, Ina Dietrich, Ruth Jessen sind nur einige von vielen starken und mutigen Frauenfiguren dieser Zeit. Jede verfolgt ihren eigenen Plan und ist auf der Suche nach ihrem persönlichen Liebesglück. Die Geschichten haben mich gefesselt und ich konnte mich sehr gut in die Lage dieser Frauen hineinversetzen. Das Buch zeigt aber auch die Schattenseiten dieser Zeit.
Das Schicksal der vielen kranken, hungernden und alleingelassenen Kinder hat mich sehr betroffen gemacht. Gewinner und Verlierer dieser Zeit sind erschreckend deutlich spürbar. Alle Figuren sind authentisch und wie aus dem wirklichen Leben. Eine Lektion in Sachen "Berliner Slang" ist auch noch gratis mit dabei.
Insgesamt gesehen kann ich die Lektüre dieses vielschichtigen Buches sehr empfehlen. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung!