Starke Frauen- Geschichte

thrillerliese Avatar

Berlin in den 1920ziger Jahren. Magda Fuchs kommt nach einem Schicksalsschlag nach Berlin, um als Polizeiärztin zu arbeiten. Sie kommt in eine quirlige Stadt, wo bittere Armut auf Reichtum trifft. Besonders die vernachlässigten Kinder sind ihr ein Anliegen. Sie trifft auf andere interessante Frauen und die Geschichten aller Frauen vereinen sind zu einer. Da ist die taffe Journalistin Erika Hausner und die junge Doris Kaufmann mit großen Träumen. Die verwöhnte Celia von Liebenau muss die Rechtsanwältin Ruth Jessen und ihren Mann in Anspruch nehmen, nach einer schlimmen Anklage. Ina Dietrich wird zu Magdas Verbündeten im Rahmen ihrer Arbeit. Man darf nicht vergessen, das die Emanzipation der Frauen damals noch in den Kinderschuhen steckte. Man erfährt sehr viel Historisches aus der Zeit, die Stellung der Frau, die Mode, Gesellschaft und nicht zuletzt über Berlin. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und eine Fortsetzungsreihe ist klasse!! Das Buchcover ist schön und in den Buchklappen sind kurz die Figuren erklärt und es gibt einen kleinen Berlin- Plan mit den Schauplätzen. Dufte! wie die Berliner sagen.