Wunderbares Chaos

xxronnyxx Avatar

Hildesheim 1920: Eine junge Frau macht sich alleine auf den Weg in die flimmernde und aufstrebende 'Weltstadt' Berlin. Nachdem das Schicksal die junge Ärztin aus ihrer Heimatstadt treibt, bemüht sie sich in Berlin Fuß zu fassen, in ihrem neuen Job als Polizeiärztin. Dadurch kommt sie mit der untersten Gesellschaftsschicht in Berührung. Menschen, die immer noch mit den Nachwirkungen des Krieges zu kämpfen haben und alles geben, um halbwegs über die Runden zu kommen - im schlimmsten Fall die eigenen Kinder zu verkaufen um genug zu Essen auf den Tisch zu bekommen. Und diese Einstellung macht auch vor dem Frauengefängnis nicht Halt.
Auf der anderen Seite erlebt man die Sichtweise drei anderer Frauen - jung, aus der oberen Gesellschaftsschicht, die jede mit ihrer eigenen Geschichte zurechtkommen muss und doch versucht das Beste daraus zu machen. Junge Frauen, die ihr Leben und ihre Rechte final selbst in die Hand nehmen, um ihre Zukunft nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

Für mich ist die Geschichte auch aufgrund des historischen Aspektes unglaublich spannend. Die Emotionen der damaligen Zeit und die Sorgen und Ängste, mit denen sich die Menschen herumschlagen mussten, sind super eingefangen. Selten solch eine Tiefe erlebt in einem Roman!
Leider war der Wechsel zwischen den einzelnen Personen teilweise zu abrupt und ohne 'offensichtlichen' Orts-/Personenwechsel. Dies unterbricht den Lesefluss teilweise und macht es schwer wirklich zu folgen.
Im Großen und Ganzen jedoch ein großartiges Buch und ich werde mir die anderen Bände diese Folge definitiv besorgen!