durch die Seitentür

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
urmeli Avatar

Von

Carlo Weiss liebt Gartenanlagen und hat es zu seinem Beruf gemacht. Agon, sein Mitarbeiter, hat seine Heimat während des Bürgerkrieges auf dem Balkan verlassen. Die Erinnerungen und die Schrecken hat er nicht vergessen, seine Feinde jedoch auch nicht. Eines Tages lauern sie ihn auf und nur mit Hilfe von Carlo Weiss überlebt er. Auch Carlo hat so seine Probleme, seine Frau Ana hat sich von ihm getrennt, die Tochter lebt ihr eigenes Leben fernab der französisches Schweiz in London als Kunststudentin und seine alte, demente Mutter beschließt, aus der Seniorenresidenz auszureißen. Carlo findet sie in einem Luxushotel in den Bergen nahe ihres Geburtsortes wieder. Als junge Frau war sie eine Schönheit und alle Männer waren hinter ihr her. Als zu Kriegszeiten ein deutscher Biologe sich im Hotel einquartierte verliebte sie sich in ihn und in die Aufgabe der Vogelbeobachtungen. Erst früh am Morgen verließ sie durch die Seitentür das Hotel.
Der Roman ist sehr feinfühlig und literarisch hoch interessant geschrieben. Viele Arten des menschlichen Zusammenlebens werden geschildert, ohne bewertet zu werden. Der Protagonisten mit ihren Wünschen, ihren Problemen und Lebensweisen sind einem sehr nahe. Ein herausragender Roman.