Ein bunter Wiesenblumenstrauß

suse9 Avatar

In Räumen fühlt sich Carlo gefangen und beengt. Lieber ist er in der Natur, spürt das Wachsen der Pflanzen und hilft ihnen als Gärtner dabei, ein prachtvolles Leben zu führen. Die Wunde, die das Zerbrechen seiner Ehe gerissen hat, verheilt nicht und setzt ihm zu. Gut, dass es da Agon, seinen Angestellten, gibt, der nicht nur für Blumen und Bäume immer die richtige Medizin zu haben scheint, sondern auch Carlo mit seiner ganz eigenen Art zur Seite steht.

Der Roman „Das Leben ist ein wilder Garten“ beinhaltet nichts, was man nicht schon einmal irgendwo in einer anderen Geschichte gelesen hat. Es gibt auch keine unvorhergesehenen Wendungen, spektakulären Geheimnisse oder gar romantische Liebesgeschichten. Der Leser wird eingeladen, Carlos einen kurzen Augenblick seines Lebens zu begleiten. Mehr nicht. Dennoch bietet das Buch alles, was ich beim Lesen suche. Die Art und Weise, wie Roland Buti Dinge beobachtet und aufgeschrieben hat, beeindruckten und faszinierten mich. Die Zeilen sprühten geradezu vor Energie und Lebensfreude. Wie jemand so wunderbar Details beschreiben kann, erstaunt. Dem Leser wird außerdem viel Raum für eigene Gedanken und Schlussfolgerungen gelassen, ohne sich bedrängt zu fühlen. Wer mag, findet genug Diskussionsstoff. Ein alleiniges Genießen des Textes ist aber auch durchaus möglich.

Das Buch wird noch lange in meinen Gedanken nachhallen und ein kleines, feines Lächeln hervorzaubern.