Gärten der Erinnerungen

wortmagie Avatar

Achtung Spoiler

Kurzinhalt:

Carlo Weiss ist alleinstehende und arbeitet als Landschaftsgärtners. Ihm zur Seite steht der Hilfsgärtner Agon , ein Berg von Mensch mit einer empfindlichen Seele. Seine Frau hat ihn verlassen, die Tochter studiert in London und seine demente Mutter lebt im Heim. Als sie von dort eines Tages spurlos verschwindet macht er sich mit Agon auf den Weg sie zu finden. Dabei entdeckt er eine ganz neue Seiten an seiner Mutter, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben.

Sprache und Stil:

Der Erdzählstil ist vielschichtig, realistisch und voller genauster Beobachtungsgabe. Hierdurch ist der Leser ganz nah an den Romanfiguren.

Eindruck:

Persönlich hat mir der Roman gut gefallen. Die Personen wachsen einem schnell ans Herz und mach will erfahren, was es mit der Vergangenheit der Mutter von Carlos auf sich hat.
Vereinzelt war es schwierig, der Handlung aufgrund diverser Zeitsprünge und einer losen Aneinanderreihung von Handlungselementen zu folgen.

Zusammenfassung:
Ein leiser und stimmungsvoller Roman, der sich als angenehme Urlaubslektüre herausgestellt hat. Definitiv eine Empfehlung.