Unaufgeregtes Leben

im_lesehimmel Avatar

Das Leben des Landschaftsgärtners Carlo ist relativ unaufgeregt und ist eins von Millionen. Seine Frau hat ihn verlassen. Sie haben eine gemeinsame Tochter, die im Ausland studiert und über die sie doch ein lebenslang verbunden sind und eine alte Mutter, um die sie sich kümmern. Auch hinter seinem Mitarbeiter beim Landschaftsgärtnern könnte man etwas Aufregendes vermuten, als er eines Tages zusammengeschlagen wird, aber da ist nichts. Die Mutter verschwindet aus ihrem Altersheim und taucht in einem Luxushotel wieder auf, welches in ihrem Leben mal eine Rolle gespielt hatte.
Trotz der schönen Sprache des Buches und treffenden Beschreibungen ist es mir ziemlich schwer gefallen, es zu lesen. Man könnte meinen es ist dahingeplätscherte wie das Leben selbst und auch die Kurzbeschreibung fand ich nicht zutreffend. Für mich war es sterbenslangweilig, obwohl ich den Vergleich vom Titel an manchen Stellen in vielerlei Hinsicht als sehr treffend empfunden habe. Ja, das Leben ist ein wilder Garten.