Unter meinen Erwartungen geblieben

emmmbeee Avatar

Das Leben des Landschaftsgärtners Carlo wird arg über den Haufen geworfen, als seine Frau ihn verlässt. Die Tochter hält sich in London auf, sein Hilfsgärtner wird scheinbar grundlos verprügelt. Als die demente Mutter nicht mehr aufzufinden ist, scheint das Unglück vollkommen.
Auf der Suche nach ihr kommt Carlo nach und nach ihrer bisher unbekannten Vergangenheit auf die Spur. Doch als die alte Dame wiedergefunden wird, währt die Freude nicht lang.
Grad aus dem Sitz gerissen hat mich dieser Roman nicht. Immerhin hat er ein paar schöne Teile, etwa die Beschreibung der Ausstellung in London. Gut hat mir auch die Stelle gefallen, wo die Mutter des Erzählers im Hotelzimmer aufgefunden und angekleidet wird.
Der Schreibstil ist gepflegt, wenn auch die Schilderungen meist blass ausfallen und der Spannungsbogen nicht sehr straff ist. Einige zaghafte Ansätze von Humor und diverse Eigenreflexionen, ebenso kleine philosophische Erkenntnisse sind wie Blumen in den Garten der Schilderungen eingestreut.
Das Cover verheisst jedenfalls mehr Frische und Jugendlichkeit. Was über die Vergangenheit der alten Dame herausgefunden wird, genügt für das Bild nicht. Die Art, wie Carlo für eine Nacht wieder mit seiner Frau Ana zusammenkommt, ist für mich zu wenig glaubhaft geschildert. Zum Glück war ich mit Lesen schnell durch.
Diesen Roman empfehle ich nicht weiter, da er in meinen Augen nur mittelprächtig ist.