Was wir nicht wissen...

sarah_catherine Avatar

...wenn wir nicht fragen:
Carlo ist als Landschaftsgärtner tätig. Sein Assistent Agon ist auch sein vielleicht engster Freund und steht ihm zur Seite, als Carlo eines Tages die Nachricht bekommt, dass seine Mutter aus ihrem Pflegeheim weggelaufen ist. Carlo begibt sich auf die Suche und findet seine Mutter dort, wo sie eine wichtige Zeit ihres Lebens verbracht hat - über die Carlo wenig bis gar nichts wusste. So lernt er in ihren letzten Tagen noch einmal eine ganz andere Seite von seiner Mutter kennen.

Roland Buti erzählt gemächlich von Familie und Liebe, eingebettet in ruhige Landschaftsszenerien. Sie geben den Ereignissen in Carlos Leben einen Rahmen und bringen ihn in der Sorge um seine Mutter und den Gedanken an seine Frau, die ihn verlassen hat, immer wieder zu sich selbst zurück.
Ich habe mir nach der Leseprobe von "Das Leben ist ein wilder Garten" vielleicht ein bisschen mehr Action oder Geschehen erwartet, stattdessen möchte ich sagen, der Roman plätschert eher vor sich hin. Dennoch schreibt Roland Buti sehr ansprechend, fast schon beruhigend - und lesenswert!