Wunderschöne Erzählung

vanderbeke Avatar

Roland Buti schafft es mit "Das Leben ist ein wilder Garten" auf wenigen Seiten eine ganz wunderbare Erzählung zu flechten. Der Protagonist Carlo ist Landschaftsgärtner und Buti begleitet ihn durch eine kurze Sequenz in der er verlassen von seiner Frau Abschied von seiner Mutter nimmt. Diese ist eigentlich die Stille Hauptperson in diesem Roman. In ihren letzten Tagen reißt sie aus ihrem Altenheim aus, um in einem alten in die Jahre gekomennen Luxushotel aus Ihrer Jugend schönen Momenten und Erinnungen nah zu sein. Liebevoll erzählt Buti, wie wenig man über die eigene Mutter weiß und wie sehr je älter und zerbrechlicher die Eltern werden Ihnen nahezu alles was man über sie zu wissen meinte verschwindet. Liebevoll und genau zeichnet er den Spalt zwischen Eltern und Ihren Kindern und schafft es aus eine traurigen Episode des Lebens eine zauberhafte Betrachtung aufzuzeichnen. Roland Buti ist ein großer Erzähler den man liest ohne einen großen Knall zu brauchen, er beobachtet, beschreibt und schafft uns einen Spiegel für das Leben. EIn ganz großartiges, kleines Buch das ich jedem nur empfehlen kann.