sehr unterhaltsam

sabsisonne Avatar

Eigentlich sind das gleich drei Geschichten in einer:
- Das Leben in einer Vater-Tochter-WG mit angrenzender Werkstatt
- Die Arbeit in der oberflächlichen Werbebranche
- Die Urlaubsfahrt in einem VW-Bus im Stil der 70er Jahre

Aus finanziellen Gründen zieht Stefan Fischer mit seinem klugen Hund Amok zu seiner Tochter Carla, die als Mechatronikerin in der im selben Haus liegenden Werkstatt arbeitet. Auf der Suche nach einem Job, gerät er durch eine Verwechslung in eine Werbeagentur.

Und hier wird nun die Werbebranche auf so leichte und lustige Art und Weise aufs Korn genommen, dass ich häufig schmunzeln und manchmal auch herzhaft lachen musste. Die Anglizismen klingen oft so übertrieben, die gewollte Leichtigkeit so verkrampft. Eine Mitarbeiterin fasst das wie folgt zusammen: "Wir sind locker, wir sind kreativ, wir haben Spaß, jedenfalls tun wir so, kapiert?" Damit ist eigentlich alles gesagt.

Und damit wäre das auch schon ein sehr netter Unterhaltungsroman gewesen. Aber nun schließt sich noch eine weitere, heitere Geschichte an:
Nachdem all das zusammenbricht, kauft sich Stefan einen alten VW-Bus und fährt mit Tochter, Hund und Opa Neunzig, dem alten Meister der Werkstatt, Richtung Süden.

Wie in einer guten Komödie, treffen hier nochmal alle zusammen. Die Welt ist ein Dorf! Aber neben allen Pleiten und Pannen ist das Leben auch einfach nur schön, wenn man es nur richtig anpackt und zu genießen weiß.

Nicht mehr und nicht weniger vermittelt uns die Geschichte. Und abgesehen davon, dass ich mich glänzend unterhalten gefühlt habe, wäre ich gern sofort mit einem alten Bus Richtung Süden gestartet.

Also am besten im Urlaub lesen!!