Bewegente Schicksale mit Feinsinn untermalt

kassandra10 Avatar

Georgina ist am Ende. Sie hat ihren Mann rausgeschmissen und lernt beim Entsorgen seiner noch vorhandenen Möbel- und Kleidungsstücke eine alte Dame kenne, die gerade ihren gemieteten Müllcontainer durchwühlt. Naomi, die verrückte Lady lädt daraufhin Georgie zu einem Abendessen ein, welches alles verändert.

Naomi lebt allein in einem halb verfallenen Haus mit sieben Katzen. Es stinkt fürchterlich und alles macht einen verfallenen und ungepflegten Eindruck. Doch das ist Georgie egal, denn die alte Dame versteht das Leid um ihre Ehe. Eine wunderbare Freundschaft wächst heran und mit dabei sind noch 3 Araber, ein zurückgekehrter Jude, Georgies Boss und die Familien aller inklusive der sieben Katzencharaktere. Hier sei nur das Wort Phantomscheißer angemerkt.

Lewycka erzählt den Menschen einfühlsam, wie schlimm die Einsamkeit im Alter sein kann und schildert bewegt, welche Schicksale die Menschen um den zweiten Weltkrieg erlebt haben. Nie habe ich den Konflikt der Israelis und den Palästinensern so klar und belegt erfahren.

Tina