Georgie und Naomi

mazapán Avatar

Ich bin ein absoluter Fan von Marina Lewycka.
Die englische Autorin ukrainischen Ursprungs schafft es immer wieder, mich zu überraschen.
In ihrem neuesten Werk "Das Leben kleben" präsentiert sie uns mal wieder eine ihrer Geschichten um eine ganz gewöhnliche Frau und ihr fast alltäglicher Zustand.
Und das soll interessant und spannend sein? Ja! Absolut!
Das ist die Kunst von Marina Lewycka: Ohne pompöse Charaktere und Schauplätze, und mit realistischen Situationen und aktuellen Themen im sozialen Bereich baut sie eine Geschichte auf, von der man mehr und mehr haben will.

"Das Leben kleben" ist die Geschichte von einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen zwei Frauen, die sehr verschieden sind. Schon der Altersunterschied ist gewaltig: Georgie, gerade von ihrem Mann getrennt, mit einem labilen Teenager als Sohn und mit einer Arbeit (freiberufliche Redakteurin bei einer Fachzeitschrift über Klebstoffe), die sie nicht erfüllt; Naomi, eine Greisin, die auf dem ersten Blick nicht alle Tassen im Schrank hat, und die offensichtlich in einem heruntergekommenen Haus wohnt, im dem ein Geheimnis ruht.

Ich liebe Marina Lewycka! Gerade weil ihre Figuren so "normal" und alltäglich sind. Trotzdem geraten sie in skurrilen und chaotischen Situationen, aus denen sie sich nicht so einfach befreien können.
Ihr Schreibstil ist charmant, witzig, und gleichzeitig können ihre Themen berühren und nachdenklich machen.

Wer alle ihre Bücher gelesen hat, wird gemerkt haben, dass eine Figur ihre Romane verbindet. Eine wiederkehrende Erscheinung, bei der ich vermute, dass sie mehr als nur eine Rolle in ihren Büchern hat.

"Das Leben kleben" ist eine originelle, bewegende Geschichte, an die ich sehr lange denken werde.

Marina Lewyckas neuestes Werk "Various Pets Alive and Dead" erscheint im Frühjahr 2013 in Deutschland unter dem Titel "Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere". Darauf freue ich mich!