Absolutes Lese-highlight

871275 Avatar

Bereits der Leseeiendruck hatte mich total begeistert und neugierig auf die Story gemacht; als Fazit kann ich dem Buch "Das letzte Bild" volle Punktzahl geben.
Ein spannendes Buch mit historischem Hintergrund, hineingestrickt eine Familiengeschichte und obendrauf ein aktueller Kriminalfall. Im Mittelpunkt steht Eva, die durch einen Zeitungsartikel letztendlich ein Familiengeheimnis aus der Zeit des 2. Weltkriegs lüftet und dadurch ihre belastete Mutter-Tochter-Beziehung hinterfragen und klären kann. Der historische Aspekt bezieht sich auf das Tabuthema der norwegischen Deutschkinder, die in Zusammenhang mit der Nazibewegung "Lebensborn" steht; eines der besonders düsteren und perfiden Kapitel unserer Vergangenheit. Beeindruckend ist die exzellente und aufwendige Recherche der Autorin, sodass sich Fiktion und Realität unmerklich miteinander verweben. Der Schreibstil ist flüssig und der Sprung zwischen den verschiedenen Zeitebenen treibt den Spannungsbogen gekonnt an. Ein Buch, das ich absolut empfehlen möchte und auch meiner besten Freundin schenken würde.