Die Geheimnisse der Isdal-Frau

sofies_welt Avatar

Eines morgens entdeckt die Autorin Eva ein Phantombild in der Zeitung, welches ihr Leben komplett auf den Kopf stellt: Eine Zeichnung der Isdal-Frau, deren Leiche 1970 in Norwegen gefunden wurde und die Identität nie herausgefunden werden konnte. Das Abbild entspricht dem ihrer Mutter in jungen Jahren, sodass sie diese sofort damit konfrontiert, jedoch nur ausweichende Antworten erhält. Sie begibt sie auf die Spur der Isdal-Frau und reist nach Norwegen, wo sie Stück für Stück auf ein tragisches Familienereignis stößt.

"Das letzte Bild" ist ein großartiger Roman über Geheimnisse, Traumata und die Aufarbeitung seiner eigenen Vergangenheit. Aus den verschiedenen Perspektiven und Zeiten entschlüsselt die Autorin Stück für Stück den bis heute ungeklärten Fall der Isdal-Frau und verarbeitet so einen realen Fall in ihren fiktiven Roman. Dabei werden besonders die Umstände in der Nachkriegszeit Norwegens beleuchtet und die weitreichenden Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen.

Der Roman war trotz der Perspektivenwechsel flüssig zu lesen, spannend und dazu noch lehrreich. Mir gefiel besonders, dass ein echter Fall verwendet wurde, um den die fiktive Geschichte entstand. Ein Nachlesen im Internet lohnt sich!
Die Gestaltung des schönen Covers scheint im ersten Moment nicht zu der tragischen Geschichte zu passen, doch im Verlauf des Buches erkennt man die Parallelen.
Eine Empfehlung für alle, die einen guten Roman mit Krimi-Elementen lieben!