Die Isdal Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maria-luise Avatar

Von

Die Autorin Anja Jonuleit entführt den Leser in ihrem neuen Roman „Das letzte Bild“ auf eine dramatische Reise in eine düstere Familiengeschichte auf zwei Zeitebenen.

Inhalt:
Als die Schriftstellerin Eva zufällig auf ein Phantombild in einer Zeitung stößt, gerät ihr Leben plötzlich aus den Fugen. Es ist das Bild einer Frau, die im November 1970 im norwegischen Bergen gewaltsam zu Tode gekommen ist und deren Identität nie aufgedeckt wurde. Doch warum sieht diese Frau ihrer Mutter zum Verwechseln ähnlich?
Als Eva die Mutter mit ihrer Entdeckung konfrontiert, weiß sie sofort, dass sie auf ein dunkles Familiengeheimnis gestoßen ist, dem sie auf den Grund gehen muss. Eine Reise nach Norwegen führt Eva Schritt für Schritt in die Vergangenheit einer Fremden voller Rätsel …

Meine Meinung:
Kaum hatte ich das Buch in der Hand, konnte ich es schon nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat für mich persönlich so einen fesselnden, geheimnisvollen und spannenden Schreibstil, der mich tief in ihre Geschichten eintauchen und nicht mehr loslässt.

Eva lässt die Ähnlichkeit des Phantombildes das ihrer Mutter so sehr ähnlich sieht, einfach nicht mehr los und kann deren Reaktion auf ihre Konfrontation nicht verstehen. Sie ist sich sicher und ahnt, dass es hier ein dunkles Familiengeheimnis gibt, dessen Spur sie auf jeden Fall verfolgen muss. Hals über Kopf reist Eva nach Norwegen und begibt sich auf Spurensuche. Sie findet heraus, dass es sich bei der Toten um die Zwillingsschwester ihrer Mutter handelt und jetzt verfolgt sie schrittweise alle Wege ihrer Tante Margarete. Ungeheuerliches über ihre Großmutter kommt ans Licht …

In der Vergangenheit erzählt Margarete ihren Lebensweg und der verzweifelten Suche nach ihrer Mutter und ihrer Schwester. Sie findet nirgends einen Halt und sehnt sich nach ihrer Familie. Eigentlich ist sie die ganze Zeit über eine Suchende, die immer die falschen Menschen trifft. Margarete ist nahe auf der Spur ihre Mutter zu finden …

Die Autorin versteht es wunderbar die beiden Zeitstränge gekonnt miteinander zu verknüpfen und wahre mit fiktiver Geschichte, stimmig und glaubwürdig, zu erzählen.

Fazit:
Die Autorin hat mit sehr gut recherchierten Details eine sehr emotionale sowie glaubwürdige und nachvollziehbare Geschichte erzählt, die mich sehr berührt hat. Auch sind alle Protagonisten und Nebenfiguren im Handlungsverlauf sehr interessant dargestellt und gut eingebunden.
Von mir eine absolute Leseempfehlung!