Ein Buch das berührt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
failoho Avatar

Von

Anja Jonuleit ist mit "Das letzte Bild" ein wunderbares Buch gelungen, das einen mitnimmt auf eine weite Reise.

Das Geheimnis der Isdal-Frau, eine Leiche, die gefunden wird und deren Identität nie gelüftet wird. Mit außerordentlicher Recherche ist es Anja Jonuleit gelungen Realität und Fiktion in einen absolut berührenden Roman zu packen.
Auf der einen Seite Magarete, die ihre Mutter und ihre Schwester verliert und Zeit ihres Lebens auf der Suche nach ihnen ist.
Auf der anderen Seite Eva, die auf Grund eines Bildes der Isdal-Frau in der Zeitung feststellt, dass es sich um ihre Tante handelt und die Geschichte von damals aufarbeitet. Immer wieder erfährt man, mittlerweile 70 Jahre später, was für abstruse Ideologien in der Kriegszeit verfolgt wurden, dieses erschreckt mich immer wieder. In diesem Fall sind dies die Lebensborn Heime.
Ohne zu viel verraten zu wollen, dies ist ein Buch, für jeden der Bücher liebt, die einen realen Hintergrund haben. Mich hat es auf jeden Fall mitgenommen.