Eine spannende Recherche und Zeitreise

sonnenschein2016 Avatar

Auf das Buch „Das letzte Bild“ von Anja Jonuleit bin ich wegen des magischen Covers aufmerksam geworden. Das Zusammenspiel mit den geheimnisvollen Bild einer Frau und den zarten Blumen empfand ich als perfekt und gut gelungen. Ein wirklich schönes Cover.

Und schon die ersten Seiten , hatten einen unheimlichen Sog auf mich ausgeübt, der bis zum Ende des Buches seine volle Wirkung entfaltete.
Ich konnte mich von der Geschichte nicht mehr losreißen und wenn ich das Buch dann doch mal zur Seite legen musste, dann hat mich das Geschehen nicht mehr losgelassen und hallte wie ein Echo nach.

Der Schreibstil der Autorin hat mir außerordentlich gut gefallen und die Charaktere waren sehr eindrucksvoll beschrieben, dass sich das Gefühl breitmachte, das ich mit Ihnen zusammen den Weg gegangen bin.
Die Autorin hat auf faszinierend geschickte Art, das Schicksal der Isdal Frau mit fiktiven Personen und Handlungen der Gegenwart miteinander verknüpft, das es tatsächlich so gewesen sein könnte. Immer wieder schweiften meine Gedanken ab. Ich musste oftmals innehalten, über das gelesene nachdenken und habe aktiv auch selber nach zusätzlichen Informationen gesucht, denn ich wusste bis zum Buch gar nichts über den bekannten Fall. Das Schicksal der Isdal Frau lässt den Leser nicht kalt und auch nicht los.

Die Geschichte wird abwechselnd auf zwei Zeitebenen erzählt und führt den Leser dabei tief in die Vergangenheit hinein. Dabei merkt man mit jedem Wort, das die Autorin fantastisch recherchiert hat und nimmt den Leser voll mit, der fortan auf den Spuren der Isdal Frau wandert. Durch die Handlungen und Erzählungen hat die Autorin der unbekannten Frau ein Identität gegeben und sie eins werden lassen, was mir sehr gefallen und mich zudem auch sehr berührt hat.

Aber auch die Abschnitte in der Gegenwart waren so elektrisierend, das es eine Leichtigkeit war, das sich die Worte in bunte Bilder verwandelten. Eva, als starken Charakter in der Gegenwart hat mir sehr gut gefallen, dass es eine Leichtigkeit war, sie auf ihren Weg und ihren Recherchen zu begleiten.
Mir hat das Buch echt total gut gefallen.

Fazit:
Wer gerne Romane liest, mit denen man mühelos abtauchen kann und dabei noch mit dem Sog mitgerissen wird, der ist mit diesem Buch an der richtigen Stelle. Sehr empfehlenswert
5 Sterne