Lesenswerter Roman

momo2011 Avatar

Die Geschichte nimmt ihren Lauf als Eva eine Autorin in der Zeitung ein Foto entdeckt. Dieses Foto sieht ihr und ihrer Mutter zum verwechseln ähnlich. Erschreckend daran ist, dass es ein Foto einer Leiche ist die schon seit 1970 nicht mehr lebt. Für Eva ist dies der Anlass Nachforschungen an zu stellen und zunächst beginnt sie bei ihrer Mutter. Ihre Mutter Ingrid erzählt ihr daraufhin von ihrer Zwillingsschwester Magret die in den Wirren des 2. Weltkrieges verschollen ist. Für Eva ist dies alles sehr konfrontierend, aber sie nimmt dies zum Anlass dem ganzen nachzugehen und begibt sich auf Spurensuche nach Norwegen um dem Leben ihrer Zwillingsschwester auf die Spur zu kommen.

Innerhalb der Geschichte gibt es nun einen weiteren Erzählstrang, die Geschichte von Magret und ihr vergleichsweise schwerer Lebensweg. Die in zunächst in Frankreich lebende Magret zieht es nach Norwegen in ein Heim für arisches Leben.
Magret muss sich als Helferin durchschlagen und hat es nicht leicht....

Die Isdal Frau ist eine Tatsache auf der A.Jonuleits Roman basiert. Die Identität dieses Leichenfundes ist bis heut ungeklärt und dient zur Vorlage dieses Romans.

Der Roman ist sehr gut recherchiert, dennoch hat er für mich erzählerisch einige Schwächen und vor allem fehlen mir teilweise weitreichende Informationen zu den Hauptcharakteren wie z.B. der Mutter. Ich hätte mir das noch mehr ausgearbeitet gewünscht. Dennoch finde ich das Thema gut umgesetzt und das Buch durchaus lesenswert und spannend.