Mitreißende Aufklärung eines Familiengeheimnisses

lisibooks Avatar

"Das letzte Bild" von Anja Jonuleit hat mich total gefesselt. Dabei hatte ich eigentlich eine Familiengeschichte ganz anderer Art erwartet sowie als hoffnungslose Romantikerin und aufgrund dieser schönen rosa Gestaltung und der Blumen auf dem Cover auch irgendwie noch eine Liebesgeschichte.
Was ich dann aber lesen durfte, war so viel spannender und mitreißender als gedacht.
Hauptfigur ist Eva, die ein Foto in der Zeitung sieht, in der in einem Artikel über einen (tatsächlich realen) Kriminalfall mit einer Frau, deren Identität nie aufgeklärt werden konnte, berichtet wird. Das Foto sieht ihr selbst aber verblüffend ähnlich. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass sie mit der Unbekannten verwandt ist. Sie macht sich auf die Reise und deckt nach und nach die Geschichte der Verstorbenen auf.
Von genau dieser Frau wird in einem weiteren Erzählstrang berichtet. Die Autorin verbindet die beiden Erzählstränge sehr gekonnt und man fühlt sich sowohl Eva als auch Margarete sehr nahe beim Lesen.
Evas Aufklärung ist bis zum Schluss spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Jedes Puzzleteile das Eva zuordnen konnte, warf wieder neue Fragen und Rätsel auf.
Einfach packend und als besonderes I-Tüpfelchen auch noch mit realem historischen Hintergrund. Klare Leseempfehlung!