Spannende Enthüllung nach einer wahren Begebenheit

carlos05 Avatar

Das Cover vom neuen Roman von Anja Jonuleit ist mit einem Foto einer Frau aus dem Privatbesitz der Autorin sehr schön gestaltet. Schön auch, dass es ein Lesebändchen gibt.

Die BILD zeigt das Foto einer verkohlten Frauenleiche, die 1970 im Isdal in Norwegen aufgefunden wurde. Bis heute ist der rätselhafte Fall nicht aufgeklärt. Diesen echten Sachverhalt nimmt Anja Jonuleit auf und macht daraus die Geschichte von Eva. Eva ist Schriftstellerin. Sie entdeckt beim Bäcker auf der BILD-Zeitung eine Phantomzeichnung von einer Frau, die ihrer eigenen Mutter verblüffend ähnlich sieht. Eva konfrontiert ihre Mutter damit. Diese will davon zunächst nichts wissen, wird aber im Laufe der Story auskunftsbereit. So dringt Eva - gestützt auf eigene Recherchen in Norwegen und die dort geknüpften Kontakte - immer tiefer in die Familiengeschichte vor…

„Das letzte Bild“ ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Durch den flüssigen, leichten Schreibstil des fiktiven Romans mit wahrem Hintergrund ist es mir nicht schwer gefallen, das unterhaltsame Buch zügig durchzulesen. Die spannende Geschichte ist glaubwürdig erzählt. Lediglich die Spurensuche war mir etwas zu langatmig.
Das ergreifende Buch mit historischen Fakten und einer Mischung aus Kriminalroman und Familiengeschichte kann ich sehr empfehlen.