Spannung pur

martje Avatar

In dem Buch "Das letzte Bild" von Anja Jonuleit geht es um ein kleines Mädchen, das in 1944 von zuhause weg läuft. Sie hält es nicht mehr zuhause aus. Sie möchte eigentlich nur dahin zurück, wo sie vorher waren. Da war es viel schöner und die Haushaltshilfe Geeske war immer so nett zu ihr.
Viele Jahre später wird ein Phantombild in der Zeitung gezeigt. von der Isdal Frau. Diese Frau wurde mitten im Nichts verbrannt gefunden. Dieser Fall hält die Polizei auf Trab, viele mysteriöse Umstände gibt es.
Sie hat die meisten Etiketten aus ihren Klamotten getrennt, Etiketten von Makeup gekratzt und hat ein Heft mit nicht zu verstehenden Zahlen und Buchstaben bei sich. Jahrelang erkennt niemand das Gesicht in der Zeitung oder besser gesagt niemand will das Gesicht erkennen. Bis eines Morgens ... das Phantombild in der Zeitung sieht, das Bild sieht ihrer Mutter sehr ähnlich. Als sie sie damit konfrontiert wird, kommt Einiges in Rollen.
Warum sehen sie sich so ähnlich? Was hat das mit dem verschwundenen Mädchen auf sich?
Ich kann das Buch nur empfehlen! Es hat mir so so gut gefallen! Der Buch orientiert sich an den echten Fall der Isdal Frau aus Norwegen. Der Fall ist immer noch ungelöst. Die Autorin hat sich die Geschichte quasi zu Ende gedacht. Es war total spannend und gut zu lesen!