Zutiefst berührend und sehr spannend

maralisi Avatar

Schon das Cover verführt zu einem näheren Blick in dieses Buch. Es ist von den Farben sehr schön gestaltet, die Blumen und das Bild tun ihres noch dazu.

Inhalt: Die Schriftstellerin Eva ist wie vom Donner gerührt, als sie auf der Titelseite einer Zeitung, das Bild einer Frau entdeckt, die ihrer Mutter zum verwechseln ähnelt. Diese Frau ist anscheinend vor einigen Jahrzehnten gewaltsam zu Tode gekommen und ihre Identität noch nicht geklärt. Ganz gegen ihre Gewohnheit kauft sie diese Zeitung und nimmt sie mit nach Hause.

Eva möchte sehr gern wissen, was es mit diesem Bild auf sich hat. Sie begibt sich auf die Reise nach Norwegen, wo die Tote gefunden wurde. Nach und nach kommt sie einem Familiengeheimnis auf die Spur. Wer war ihre Familie? In was war ihre Großmutter im dritten Reich verstrickt?

Anja Jonuleit hat die ganze Geschichte sehr spannend und in einem schönen Schreibstil erzählt. Sie erzählt aus der Gegenwart und in Rückblicken aus der Zeit der Toten. Wer war diese geheimnisvolle Frau. Kann Evas Mutter etwas zur Aufklärung beitragen?
Immer wieder stößt Eva an Grenzen und mitunter sind ihre Nachforschungen nicht ungefährlich.
Wer gern ein gut geschriebenes und dazu noch spannendes Buch liest, sich auch für die Vergangenheit der Deutschen interessiert, landet mit "Das letzte Bild" einen absoluten Volltreffer. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.