Der Name Liv, Vergangenheitsbewältigung, Frankreich und Wein...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
constanze_pachner Avatar

Von

Der Name der Protagonistin hat mit mir zu tun, heißt doch meine Tochter Liv. Der Wein hat mit mir zu tun, seitdem ich denken kann, baut mein Vater doch Weinpressen. Die erste Weinpresse, die keine Frau mehr mit ihren Füßen bedienen musste, erfand mein Urgroßvater, die Weinpresse Willmes, mein Mädchenname. Die Firma meines Vaters mit Höhen und Tiefen miterlebt, hat mich geprägt und tut es weiterhim. Viele Romane habe ich aus dieser Zeit gelesen, doch keine aus der französischen Welt, obwohl ich doch zu einem viertel Franzose bin, durch die Seite meiner Mutter. Mit so vielen Parallelen war ich sofort in dem Roman durch die Leseprobe verschwunden. Unbedingt möchte ich den Roman lesen!