Beeindruckend spannend

schwimmschwester Avatar

Ich dachte zuerst, das Buch wird mich nicht sonderlich fesseln. Das Gegenteil trat ein. Das Leuchten der Rentiere ist ein zutiefst berührendes und spannendes Buch. Die Familiengeschichte um das Sami-Mädchen Elsa lässt einen in das Leben und die Tradition der Samen eintauchen und vermittelt umfangreich, wie schwer das Leben als Rentierzüchter ist. Ich wusste bis zu diesem Buch nicht, dass die Samen als Minderheit in ihrem Land solchen Demütigungen ausgesetzt sind und wie schwer es für die Samen ist, ihr traditionelles Leben zu bewahren. Ich hoffe zutiefst, dass dieses Buch einen Weg bahnt, das Wissen um ihre Kultur weiter zu streuen und dass sie Anerkennung erfahren.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, einfühlsam und trotzdem unglaublich spannend. Man möchte gar nicht aufhören zu lesen. Die Beschreibung der Natur ist so gelungen, dass man das Gefühl hat in die Winterlandschaft einzutauchen. Auch die Veränderung durch den Klimawandel und die daraus resultierende Probleme für die Rentierzüchter sind sehr gut beschrieben. Man taucht in einen Krimi ein, der Spannung bereit hält und gleichzeitig Wissen über das Leben der Samen vermittelt.
Unbedingt lesenswert!!!