ein schönes Winterbuch

juliahelene Avatar

Ich habe mich sehr auf das Buch "Das Leuchten der Rentiere" von Ann-Helén Laestadius gefreut, weil ich gerne Bücher über Frauen, oder in dem Fall ein Mädchen, lese, die sich weiterentwickeln oder sich sogar selbst finden.
Ich wurde nicht enttäuscht, es hat sehr viel Spass gemacht, zu lesen. Es hat auch sehr gut zur Jahreszeit gepasst, auch wenn es hier nicht geschneit hat und auch nicht so kalt war.
Über die Samen und ihre Rentierzucht und ihre Verbindung zu den Rentieren wusste ich eher wenig. Wie schlimm es für Elsa sein muss, ihr junges Rentier Nástegallu tot aufzufinden und auch noch von dem Mörder bedroht zu werden. Ihre Hilflosigkeit damit umzugehen war so gut nachzuspüren. Aber schön zu lesen, dass sich diese Hilflosigkeit in Wut verwandelt, so dass sie anfängt sich zu wehren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Handlung um Elsa gefiel mir und man hat auch viel über die Sami gelernt. Aber auch die Sami wurden kritisiert, z.B. wurde Elsas Mutter als nicht-gebürtige Samin nicht gleich in der samischen Gemeinschaft akzeptiert.
Ich würde es weiter empfehlen, weil es einfach ein schönes Winterbuch ist.