Eine außergewöhnliche Geschichte

el_ef_booknerd Avatar

Dieses Buch besticht in erster Linie mit einem wunderschönen und vor allem sehr ruhig wirkenden Cover, welches mir persönlich unglaublich gut gefällt.

Der Schreibstil ist passend zum Cover sehr ruhig und noch dazu sehr bildhaft, was mich absolut abholen konnte. Eine mir völlig unbekannte Welt wurde mir eröffnet und ich habe mich verliebt.

Das Volk der Samen oder im deutschen eher Sami und früher Lappen war mir bis zum Buch absolut unbekannt und ich habe mich erstmal ein bisschen informiert. Wenn ein Buch es schafft, dass ich mich auch außerhalb dessen für den Inhalt interessiere, dann war es ein absoluter Erfolg.

Wir begleiten Elsa, ein junges Mädchen, welches Zeuge wurde wie ihr geliebtes Rentier von einem Wilderer getötet wurde. Dieser zwang sie zu schweigen und wilderte weiter, da die Polizei diese Tat nicht als besonders schwerwiegend einstuft. Elsa - eingeschüchtert und mit dem Tode bedroht - lebt nun mit einer großen Last. Bei den Szenen wie die Tiere gequält wurden, musste ich das ein oder andere Mal wirklich schlucken.

Es ist unglaublich welchen Kampf dieses Volk ausfechten muss, da sie einfach nach wie vor um ihre Gleichberechtigung kämpfen müssen. Es geht also nicht nur um Elsa und die Liebe ihrer Familie zur Rentierhaltung, sondern um ein echtes Problem, welches immer noch in unserer Welt besteht. Doch auch die Sami als Volk sind sehr altmodisch eingestellt und das Rollenbild von Mann und Frau ist doch recht überholt.

Ein unglaublich packendes Debüt der Autorin und ich hoffe auf weitere Bücher. Absolute uneingeschränkte Leseempfehlung!