Tolles, ungewöhnliches Setting

ellinorliest Avatar

Das Buch spielt in einem Setting, das für mich bisher eher unbekannt war: Bei den Samen in Nordschweden beobachtet die neunjährige Elsa, wie ein schwedischer Nachbar ihr Rentier tötet. Er macht ihr klar, was es für Folgen hat, wenn sie ihn verrät. Das Mädchen ist völlig verängstigt und verrät den Mann nicht, obwohl ihre Aussage den vielfachen Rentiermörder überführen könnte. Dieses Erlebnis bestimmt ihr weiteres Leben und als Erwachsene setzt sie alles daran, in endlich zu stellen. Doch sie stößt auch in Kreisen der Polizei auf großen Widerstand.
Das Buch ist in drei Teile eingeteilt. Der erste, der in Elsas Kindheit spielt, war leider etwas zäh, so dass der Einstieg ins Buch nicht so leicht war. Dies kam für mich überraschend, da ich normalerweise Geschichten aus der Perspektive von Kindern sehr mag. Im zweiten Teil nimmt die Geschichte deutlich an Fahrt auf, auch die Personen treten nun schärfer hervor. Und der dritte Teil ist ein absolut unerwarteter und bombastischer Abschluss.
Ich fand die Hintergründe des Romans, der auf wahren Geschehnissen basiert, sehr spannend. Ich habe viel über das Leben der Samen gelernt. Mir war zwar bekannt, dass sie teilweise unterdrückt wurden und werden, wieviel Widerständen sie sich aber häufig gegenüber sehen, war auch mir neu.