Wow! Was für ein Highlight!

brombeere Avatar

Worum geht es?
Elsa, ein junges samisches Mädchen, muss mit ansehen wie ihr Rentier ermordet wird. Und sie sieht auch den Mann, der die Tat begangen hat.

Worum geht es wirklich?
Kulturelle Wurzeln, Veränderungen und Rückzug.

Lesenswert?
Ja ja ja! Was für ein Highlight. Ein Buch, welches mit unglaublich bewegt hat, das berührend war und das einfach so viele Emotionen hervorgerufen hat.
Es war lehrreich und informativ, was man über die sämische Kultur erfahren hat und wie viel Auswirkung der Klimawandel in bestimmten Regionen schon heute hat. Hiermit gehen die verschiedenen Generationen ganz unterschiedlich um.
Dieses Buch fasst so viele Themen an und wird ihnen doch allen gerecht. Das ist grandios. Dazu zählen zum Beispiel der eben erwähnte Klimawandel, Generationen, alternde Menschen und der Umgang mit ihnen, Einsamkeit, Familienbande und der Umgang mit Gefühlen oder auch Depressionen. Zeitgleich geht es um eine männerdominierte Gesellschaft, junge starke Frauen auf der Suche nach Veränderung, verschiedene Lebenskonzepte, die Natur und diverse Ängste und Sorgen und Hoffnungen. Man erfährt nicht nur Dinge über die sämische Kultur, sondern auch über den Umgang der restlichen Bevölkerung mit den Samen und wie sich Frustration und Wut in diesem Aufeinandertreffen entladen können.
Protagonistin Elsa fand ich wunderbar, ihre Entwicklung ganz großartig.
Es gibt viele unschöne Szenen und dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass die Autorin sich ihnen mit großem Respekt und Vorsicht nähert und niemals zu viel schildert nur für den Schockmoment.
Generell habe ich das Buch als sehr vorsichtig und behutsam empfunden und dennoch bewegend und aufrüttelnd.
Es erzählt viel über den Umgang mit indigenen Kulturen und wie aus Worten Hass und Taten werden.
Der Schreibstil war sehr angenehm, die Naturbeschreibungen nicht zu viel und nicht zu wenig und die Kapitellängen eher kurz gehalten - das mag ich. Wie wunderschön das Cover ist, muss man vermutlich nicht erwähnen.
Zusammengefasst: Richtig richtig gut. Sollte man lesen!