Berührend!

chaosbaerchen Avatar

„Das Leuchten unserer Träume“ ist mein dritter Roman von Dani Atkins und für mich der bisher bewegendste. Anhand des Klappentextes habe ich eine vertrackte, aber intensive Liebesgeschichte mit zwei gegensätzlichen Charakteren erwartet - mit einem Vorfall in der Vergangenheit, der beide geprägt und geformt und eine Verbindung zwischen ihnen geschaffen hat. In gewisser Weise ist der Roman auch genau das, aber er ist noch viel mehr, denn die beiden Protagonisten bieten einfach mehr.

Die Geschichte als solche hat etwas träumerisches an sich. Die altbekannte rosarote Brille kennt ja jeder, der schon man verliebt war. Hier spielen allerdings Schicksalsschläge mit, die den Blick trüben sollten, es aber nicht tun, sondern ihn ganz im Gegnteil schärfen.

Ich hatte schon geahnt, dass „die erschütternde Wahrheit“, die Ben vor Sophie verbirgt, schlimm sein würde, aber ich war dann doch nicht auf die Enthüllung im letzten Drittel und das Ende gefasst, muss ich zugeben.

Das Buch bietet sehr viele Denkanstöße und hat mich innehalten lassen. Alles in allem hat es mir auf jeden Fall mehr gegeben als nur ein paar unterhaltsame Lesestunden.

Das Leben ist zu kurz, um auf den richtigen Moment zu warten. Lebe jetzt und hier und genieße die schönen Momente!