Eine sehr Tiefgründige Liebesgeschichte

mauserl96 Avatar

Inhalt:
Nachdem Sophies Bruder damals bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist, führt sie ein sehr zurückgezogenes Leben. Die einzigen die ihr noch nahe stehen sind ihre beste Freundin Julia, ihre Eltern, sowie ihr Kater Fred. Ansonsten möchte sie zu niemandem mehr ein engeres Verhältnis aufbauen, die Angst erneut geliebte Personen zu verlieren, ist einfach zu groß. Auch an die große Liebe glaubt Sophie nicht mehr.
Doch als eines Nachts in ihrer Wohnung plötzlich ein Feuer ausbricht, stellt sich ihr Leben nochmals auf den Kopf.
Zum Glück ist da Ben, der es schafft sie aus der Wohnung zu befreien. Auch nach dem Feuer, läuft sie ihrem Retter noch einige Male über den Weg. So lernen die beiden sich rasch näher kennen und ihr Vorsatz niemanden an sich heranzulassen verfliegt mit der Zeit.
Wären da nicht die traurigen Geheimnisse die Ben mit sich herumträgt...

Meine Meinung:
"Das Leuchten unserer Träume" war mein erster Roman von Dani Atkins. Nachdem mich die Leseprobe und das Cover mit dem traumhaften Leuchtturm, sehr angesprochen haben, musste ich es mir einfach kaufen.
Ich erwartete einen gefühlvollen Roman, mit Spannung und einer tiefgründigen Liebesgeschichte. Enttäuscht wurde ich nicht ;)

Das Buch fängt sehr dramatisch an, so ist man gleich mittendrin in der Geschichte und es kommt direkt Spannung auf. Auch wenn der zweite Abschnitt sich etwas in die Länge zog, war ich froh die Protagonisten hier noch etwas näher kennenlernen zu dürfen. Insbesondere Sophie, die mir im Laufe des Buches sehr sympathisch geworden ist. Da die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, kommt man ihr sehr Nahe.
Ihren etwas zurückgezogenen Lebensstil kann ich sehr gut nachvollziehen. Wer hat nach solchen Erlebnissen nicht Angst, den nächsten geliebten Menschen zu verlieren? Doch auch dieser Lebensstil kann sie nicht vor ihrem Schicksal bewahren. Als das Feuer ausbricht, kommt sie mit Bens Hilfe nur ganz knapp mit dem Leben davon und steht von einem Tag auf den anderen vor dem Nichts. Durch ihre prägende Vergangenheit fasst sie nur sehr langsam Vertrauen zu Ben, bis sie ihn näher kennenlernt und seine Hilfe schließlich annimmt. An manchen Stellen war Sophie etwas naiv, aber gerade das macht sie in meinen Augen auch wieder sympathisch. Zudem beweist sie gerade im weiteren Verlauf der Geschichte, eine innere Stärke die ich sehr bewundere. Nicht jeder wäre bereit gewesen gemeinsam mit seinem Partner eine so schwere Zeit durchzustehen, gerade wenn man selbst schon viele Schicksalsschläge einstecken musste.
Ben hingegen ist zu Beginn noch schwer zu durchschauen. Anfangs frägt man sich schon, wieso er einer wildfremden Frau so viel Hilfe anbietet. Ist er einfach ein freundlicher Kerl der anderen gerne hilft, oder steckt doch mehr dahinter? Wo ist der Haken? Durch die vielen Hinweise, die Dani Atkins verteilt, merkt man rasch, dass er einige Geheimnisse haben muss. Ich habe auch relativ schnell geahnt in welche Richtung es hierbei geht.
Dennoch war ich überraschenderweise stark berührt, als Bens Geheimnisse gelüftet wurden und musste mir die ein oder andere Träne verkneifen. Ab da konnte ich auch Ben besser verstehen und er ist mir richtig ans Herz gewachsen. Im letzten Drittel hat mich das Buch dann nochmals richtig gepackt. Es begann eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die bis zum Schluss anhielt und mit ein paar Tränen endete.

Fazit:
Mit "Das Leuchten unserer Träume", ist Dani Atkins ein sehr gefühlvoller Roman gelungen, der an den richtigen Stellen auch mit etwas Humor verpackt ist. Dennoch behandelt er ein paar ernste Themen. Die Verarbeitung von Trauer, sowie der Tod geliebter Menschen durch unterschiedliche Schicksalsschläge, spielen in dem Roman eine zentrale Rolle. Er ist so emotional geschrieben, dass mit Sicherheit kein Auge trocken bleibt.
Einzig die Kapitel waren mir teilweise etwas zu lang.
Jeder der auf tiefgründige Romane mit etwas Dramatik steht, ist hier goldrichtig.