hat mich leider nicht erreicht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melanie89 Avatar

Ich hatte mich nach der Leseprobe sehr auf dieses Buch gefreut. Ich hatte bisher nichts von Dani Atkins gelesen, aber schon viel über ihre Bücher gehört.

Leider wurde ich sehr schnell ernüchtert. Ich kam überhaupt nicht in die Geschichte rein. Der Anfang war zunächst noch gut zu lesen, aber sobald Sophie und Ben sich kennengelernt hatten, ging irgendwie die Luft raus. Ich kam mit dem Schreibstil überhaupt nicht klar. Diese kurzen gestückelten Absätze, die immer zwischen verschiedenen Situationen hin und her wechselten und dann in Szenen sprangen, in denen erzählt wurde, was bereits passiert war, von dem wir aber nichts wussten. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber für mich kam so überhaupt kein Lesefluss auf, es entstand keine Geschichte vor meinen Augen. Ich habe es mehrfach zur Seite gelegt und was anderes gelesen. Ehrlicherweise habe ich das Buch nur zu Ende gelesen, weil ich es rezensieren muss. Sonst hätte ich wohl bei der Hälfte aufgegeben. Und auch so habe ich im Mittelteil vieles quergelesen. Denn Lesen soll mir Spaß machen und mich unterhalten und das hatte ich leider bei diesem Buch gar nicht.

Die beiden "überraschenden" Wendungen der Geschichte waren absolut vorhersehbar. In manchen Rezensionen wird eine Sache ja bereits immer erwähnt, die andere kann man sich eigentlich vom Klappentext an bereits denken. Ja, es wird ein schwieriges Thema behandelt, aber leider konnte es mich überhaupt nicht berühren. Ich bekam keinen Zugang zu den Protas und konnte mich aufgrund des Schreibstils nicht in die Geschichte einfinden. Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, wo mich die Geschichte so dermaßen kalt gelassen hat, zumal es ja auch eine berührende und emotionale Geschichte sein soll. Vom Thema her ist sie dies auch, aber bei der Umsetzung bin ich leider raus...Ich scheine mit meiner Kritik ziemlich alleine dazustehen, aber dies ist nun mal meine Meinung. Ich kann dem Buch einfach maximal 2 Sterne geben. Ich werde offenbar kein Fan mehr von Dani Atkins und werde mir auch kein weiteres ihrer Bücher zulegen. Aber ich bin sicher, dass sie genug Fans da draußen hat, die auch dieses Buch lieben werden.