Leben, Liebe, Hoffnung

elohym78 Avatar

Als in Sophies Mietshaus ein Feuer ausbricht und ein Fremder sie rettet, ahnt sie nicht, wie schicksalhaft diese Begegnung für sie werden könnte. Denn nachdem Sophies Leben buchstäblich in Flammen aufging und sie alles neu ordnen muss, taucht ihr Retter Ben stets zur rechten Zeit auf, um ihr unter die Arme zu greifen. Und mit jeder kleinen Gefälligkeit stiehlt Ben sich ein Stückchen mehr in ihr Herz. Und das, obwohl beide keine Liebe erfahren wollen.

Das Cover zeigt Ben und Sophie am Fuß eines Leuchtturms. Während dieser das Meer hell erstrahlt, fühlt sich das Paar sicher und geborgen in seinem Schatten. Das Bild wirkt auf mich intim, warm, beschützend und strahlt eine unglaubliche Geborgenheit und Sicherheit aus.

Dani Atkins durfte ich als sehr gefühlvolle Autorin kennenlernen, die mich mit ihren Büchern stets tief berührt. Auch mit ihrem neuen Werk gelang ihr das mühelos! Sie greift sich Personen mitten aus dem Leben, die trotzdem irgendwie fern wirken. Sie wahrt den nötigen Abstand, um nicht zu sehr in die Privatsphäre einzudringen und ist gleichzeitig doch näher dran, als ich auf den ersten Blick dachte.

Diesmal nimmt Dani Atkins mich mit in das Leben von Sophie und Ben. Beide tragen schwer an dem Schicksal, dass das Leben ihnen zugedacht hat und doch gelingt es ihnen, positiv in die Zukunft zu blicken. Vielleicht, weil sie einfach nur den Tag meistern wollen und keine Pläne für die nächsten drei, fünf, zehn Jahre schmieden; sie leben im Hier und Jetzt und nehmen die kleinen Glücksmomente als unverdiente Geschenke des Lebens dankend an.

In Sophies Leben steht die innige Freundschaft zu Julia an erster Stelle. Stellvertretende für sie, lebt Julia den Familientraum, den sich Sophie nicht erfüllen will; und kann. Denn mit dem Tod ihres geliebten Bruders endet die Zukunftsplanung für Sophie. Trotzdem strahlt sie eine Stärke aus, die ich mir nicht erklären kann, die mich aber bewundernd innehalten lässt.

Ben hingegen hilft anderen Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsche. Mir fiel es denkbar schwer, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, da es so gut Menschen einfach nicht geben kann! Hilfsbereit bis zur Selbstaufopferung, gut gelaunt, stets ein Lächeln auf den Lippen und ein Fels in der Brandung. Ben scheint stets zu wissen, was andere brauchen und wie er ihnen Lebensmut schenken kann. Doch als es mir gelang, einen Blick hinter die Fassade zu werfen...

Mein Fazit
Zu tiefst berührend und einfach wunderschön!