Lieblingsbuch-Potenzial

molly<3 Avatar

Das Leuchten unserer Träume - eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Bereits das Cover finde ich sehr ansprechend. Es sieht romantisch und verträumt aus, sehr schön sind auch die goldenen Elemente. Doch ich möchte mich jetzt nicht lange mit den Äußerlichkeiten aufhalten, sondern zum Inhalt kommen.

Sophie Winter lebt alleine mit ihrer Katze in einem Mehrparteienhaus. Als dort eines Nachts ein Feuer ausbricht, schafft sie es nicht, aus der Wohnung zu entkommen. Doch wie durch ein Wunder erhält sie Hilfe von Ben, der von der Straße aus die Notsituation erkennt. So treffen sich die beiden zum ersten Mal, doch sicher nicht zum letzten Mal. Denn Ben lässt sich nicht mehr so leicht abschütteln und unterstützt Sophie in jeder erdenklichen Situation. So kommt es auch, dass Sophie in einer Wohnung in Bens Haus unterkommt und sich die beiden damit regelmäßig sehen.
Während der Gespräche, die die beiden miteinander führen, erfährt man zahlreiche Informationen über Sophies tragische Vergangenheit, die sie stark geprägt hat.
Es kommt wie es kommen muss und es entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen Sophie und Ben. Die hat man sich als Leser sehr gewünscht. Doch so schön deren Glück auch ist... es wird auf eine harte Probe gestellt. Die Wende im Buch - ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten - hat mich doch sehr überrascht und zu Tränen gerührt.
Das gesamte Ende des Buches hat mich sehr berührt und hat mich richtig mitfiebern lassen. Was soll ich sagen, der letzte Satz hatte es in sich.

Insgesamt war "Das Leuchten unserer Träume" also ein für mich sehr schönes Buch. Das lag vor allem daran, dass das Buch gut zu lesen war und ich mich an keiner Stelle gelangweilt habe. Der Charakter Sophie war für mich sehr gut dargestellt, man konnte sich ausgezeichnet in sie hineinversetzen.
Durch die teilweise unvorhersehbaren Ereignisse und Schicksalsschläge hat mich das Buch berührt.

Dani Atkins hat mich mit diesem Buch zum Lachen und zum Weinen gebracht. Ein wirklich sehr gelungenes Werk!